Ratgeber Haushalt & Garten FritzBox: Keinen Zugriff? Das können Sie tun
Die FritzBox gilt als der beliebteste Router Deutschlands. Der Grund: Neben einer enorm guten WLAN-Leistung bietet der Router ebenso eine Vielzahl an Funktionen und eine besonders leichte Bedienung. Denn das Menü der FritzBox ist auch für Laien direkt verständlich und ermöglicht eine enorm gute Übersichtlichkeit. Dies führt nicht selten zu Überschwänglichkeit bei Nutzerinnen und Nutzern und einem vollen Ausreizen aller Funktionen. Nicht selten kommt es dann zu Problemen mit der FritzBox. Doch was kann man tun, wenn man keinen FritzBox Zugriff hat, obwohl eine aktive Verbindung besteht? In diesem Ratgeber zeigen wir Ihnen, wie Sie bei Problemen mit der FritzBox vorgehen können und welche Lösungen es bei mangelndem FritzBox Zugriff gibt.
FritzBox Probleme: Wie bekomme ich FritzBox Zugriff?
Wenn Sie Probleme mit der FritzBox haben, können Sie folgende Lösungswege nutzen, um wieder vollen FritzBox Zugriff zu erhalten:
FritzBox Zugriff: Eine vollständige URL eingeben
Wenn ein Gerät über ein Netzwerkkabel oder WLAN mit einer FritzBox verbunden ist, genügt es im Normalfall, „fritz.box“ in den Browser einzugeben, um direkten Zugriff auf das Router-Menü zu haben. Allerdings ist dies nicht bei jedem Browser der Fall, somit starten manche Browser eine Internetsuche, sobald kein http:// vor der Internetadresse angegeben wird. Das bedeutet: Anstatt im FritzBox-Menü zu landen, wird eine Internetrecherche gestartet. In diesem Fall kann es hilfreich sein, die vollständige Internetadresse in den Browser einzugeben, also http://fritz.box/.
Bei FritzBox Problemen: Notfall-IP benutzen
Wenn Sie nicht die Standard-IP-Adresse für Ihre FritzBox vergeben haben, kann es gut sein, dass sich das Menü durch die Eingabe von http://fritz.box/ nicht mehr erreichen lässt. Doch selbst wenn Sie die manuell vergebene IP-Adresse nicht mehr kennen, bedeutet das nicht, dass Sie direkt den Router zurücksetzen müssen. Denn jede FritzBox lässt sich auch über eine Zweit-IP erreichen, die sogenannte Notfall-IP. Um das Menü via Notfall-IP zu erreichen, geben Sie einfach folgende URL in Ihrem Browser ein: http://169.254.1.1/
Kein Zugriff auf die FritzBox: Ein Neustart hilft
Ein Klassiker, der bei Routerproblemen fast immer hilft, ist der Neustart der FritzBox. Dabei sollten Sie wie folgt vorgehen:
- Trennen Sie zunächst die Stromverbindung für mehrere Sekunden.
- Schließen Sie den Router dann erneut ans Stromnetz an.
- Nun startet die FritzBox von selbst. In der Regel dauert ein Neustart wenige Minuten und ist bei durchgängig aufleuchtender LED-Anzeige abgeschlossen.
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Probleme mit der FritzBox: Cache leeren lohnt sich
Wenn Ihnen beim Aufrufen der Benutzeroberfläche eine unvollständige oder leere Seite angezeigt wird, kann es helfen den Cache des Browsers zu leeren. Je nach Browser können Sie hierfür wie folgt vorgehen:
- Google Chrome: Klicken Sie auf die drei Punkte oben rechts und gehen Sie dann auf „Weitere Tools“ und „Browserdaten löschen“. Nun können Sie über „Grundlegend“ die Option „Zeitraum“ auswählen und anschließend auf „Gesamte Zeit“ klicken. Setzen Sie nun einen Haken bei „Bilder und Dateien im Cache“. Anschließend können Sie auf „Daten löschen“ klicken.
- Microsoft Edge: Klicken Sie auf die drei Punkte oben rechts und dann auf „Verlauf“. Nun öffnet sich ein Fenster. Hier klicken Sie auf die drei Punkte und anschließend auf die Option „Browserdaten löschen“. Nun müssen Sie bei „Zeitbereich“, „Gesamte Zeit“ auswählen und einen Haken bei „Zwischengespeicherte Bilder und Dateien“ setzen. Bestätigen Sie das Ganze anschließend mit der Option „Jetzt löschen“.
- Apple Safari: Klicken Sie in der Menüleiste auf „Safari“ und „Einstellungen“. Setzen Sie dann einen Haken bei „Menü „Entwickler“ in der Menüleiste anzeigen“. Klicken Sie nun auf „Entwickler“ und „Cache-Speicher leeren“.
- Mozilla Firefox: Klicken Sie auf die drei Balken oben rechts und wählen Sie „Chronik“ sowie „Neueste Chronik löschen“. Nun können Sie im sich öffnenden Fenster die Option „Alles“ auswählen und einen Haken bei „Cache“ setzen. Anschließend können Sie das Ganze mit einem Klick auf „OK“ bestätigen.
FritzBox Zugang gesperrt: DHCP aktivieren
Via DHCP können Geräten im Netzwerk automatisch IP-Adressen zugewiesen werden. Sobald der DHCP-Client allerdings deaktiviert ist, wird der Zugriff auf den Router verweigert. Um den DHCP-Client auf einem PC mit Windows 11 zu aktivieren, können Sie wie folgt vorgehen:
- Starten Sie mit Hilfe von der Windows Tastenkombination „Windows-Taste+s“ eine Windowssuche. Geben Sie dann in das Suchfeld „Netzwerkverbindungen anzeigen“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf den Netzwerkadapter, über den die FritzBox mit dem PC verbunden ist.
- Nun wählen Sie „Eigenschaften“ und markieren den Eintrag „Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)“. Klicken Sie dann auf „Eigenschaften“ und setzen Sie die Punkte bei „IP-Adresse automatisch beziehen“ und bei „DNS-Serveradresse automatisch beziehen“. Anschließend bestätigen Sie das Ganze mit „OK“.