Was möchten Sie reparieren?
Die TechManager App - Einfach. Gut. Repariert.
Mit der TechManager App finden sie alle Infos, welche Sie zur Reparatur Ihres Geräts benötigen. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt!
- Unkomplizierte Schadenmeldung
- Werkstatt in der Nähe finden
- Alle Informationen schnell zur Hand
Häufige Fragen und Antworten
- Warum muss ich meine komplette Adresse bei der Auswahl für Haushalt und Technik eingeben?
Die angezeigte Auswahl der Werkstätten richtet sich nach dem Einzugsgebiet der Werkstatt. Um also sicherzustellen, dass Sie mit Ihrem defekten Gerät im Einzugsgebiet der Werkstatt liegen, ist bei der Suche von Werkstätten der Erfüllungsort, also der exakte Standort des defekten Gerätes, wichtig. Dieser kann bei WERTGARANTIE-Kunden vom hinterlegten Vertragsort abweichen.
- Was bedeutet „Reparatur Online buchen“?
Werkstätten, die kurzfristig freie Reparaturzeiten anbieten, können Ihnen diese hier anzeigen. Wenn Sie als Kunde ein defektes Haushaltsgerät oder einen defekten Fernseher haben und eine besonders schnelle Reparatur wünschen, können Sie den Service der Online Terminbuchung von WERTGARANTIE ohne zusätzliche Kosten in Anspruch nehmen.
- Ich finde an meinem Ort keine Option, Termine online zu buchen, warum?
Leider bieten in Ihrem Einzugsgebiet aktuell keine Werkstätten diesen Service für Haushaltsgeräte und Fernseher an. Wir sind jedoch bemüht, dieses Angebot für ganz Deutschland auszubauen.
- Bin ich verpflichtet einen gebuchten Termin auch wahrzunehmen bzw. wie kann ich stornieren?
Natürlich haben Sie die Möglichkeit, den gebuchten Termin wieder zu stornieren. Dies ist ganz einfach über einen Link in Ihrer Terminbestätigungsmail oder eine telefonische Absage bei der Werkstatt möglich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Absage mit einer angemessenen Vorlaufzeit verbunden sein muss.
- Werde ich von der Werkstatt vor dem Termin noch einmal telefonisch kontaktiert?
Grundsätzlich besteht für die Werkstatt keine Verpflichtung zur telefonischen Kontaktaufnahme. Es kommt aber häufig vor, dass die Werkstatt zum Schadensbild vorab noch ein paar Nachfragen hat, um die Möglichkeit der sofortigen Reparatur bei der ersten Anfahrt zu gewährleisten.
- Wo befindet sich die eNr. an meinem Gerät?
Die eNr. befindet sich im oder am Gerät. Die Position ist vom Gerätetyp und vom Hersteller abhängig. Da es eine Vielzahl von Herstellern gibt, bitten wir Sie, in Ihrer Gebrauchsanleitung nachzusehen. Dort ist die genaue Position beschrieben.
- Was ist ein Fehlercode?
Moderne Geräte verfügen über ein Display, auf welchem bestimmte Informationen zum Zustand des Gerätes angezeigt werden. Dies können bei einem Defekt oder einer Störung auch Fehlercodes sein. Häufig beginnen diese mit einem "F" und einer angehängten Zahl. Dieser Code gibt dem Techniker einen Hinweis darauf, um was für einen Defekt es sich handeln könnte.
- Warum ist ein Fehler beim Buchen aufgetreten?
Die Reservierung eines Termins, die durch die Auswahl „Termin wählen“ ausgelöst wird, ist nur für einen eingeschränkten Zeitraum aktiv. Nach Ablauf dieses Zeitraums steht der Termin auch für andere Kunden wieder zur Verfügung. Eine dauerhafte Reservierung ohne Buchung wäre zum Nachteil von weiteren suchenden Kunden und wird somit ausgeschlossen.
- Wo finde ich die AGB der Werkstatt?
Vor dem Abschluss der Terminbuchung werde ich um Bestätigung der AGB der Werkstatt gebeten und kann diese dort einsehen. Außerdem finden Sie die AGB der Werkstatt noch einmal nach Buchung in Ihrer Terminbestätigungsmail. Sollte die Werkstatt keine AGB eingestellt haben, gelten in jedem Fall die gesetzlichen Vorschriften. Dieses wird Ihnen bei der Buchung angezeigt.
- Rechnet der Techniker den Schaden mit WERTGARANTIE bei mir als WERTGARANTIE-Kunden direkt ab?
Alle Werkstätten, die in der Werkstattsuche angezeigt werden, sind aktive Partner der WERTGARANTIE und haben damit i.d.R. die Möglichkeit, Schäden mit WERTGARANTIE im Versicherungsfall direkt abzurechnen.
- Warum sind nicht alle Werkstätten in Deutschland in der Werkstattsuche zu finden?
Die Werkstattsuche von WERTGARANTIE ist ein exklusiver Service für alle Werkstätten, die aktiv mit WERTGARANTIE zusammenarbeiten. Die Anzahl wächst jeden Monat, sodass wir für Sie ein immer größeres Werkstatt-Angebot bereitstellen können.
- Was bedeutet Kartonage-Service?
Einige Werkstätten bieten diesen Service an. Besonders bei Reparaturen für tragbare aber empfindliche Geräte wie Kaffeevollautomaten versendet die Werkstatt an ihre Kunden eine Spezialverpackung. So können Sie ihr Gerät bruchsicher verpacken und an die Werkstatt senden. Den genauen Ablauf besprechen Sie bitte persönlich mit Ihrer Werkstatt.
- Warum finde ich keine Werkstatt in meinem Urlaubsort außerhalb Deutschlands?
Die Werkstattsuche befindet sich europaweit im Aufbau. Aktuell bieten wir den Dienst zusätzlich in unserem Nachbarland Österreich an. Sie erreichen die dortige Werkstattsuche unter: https://www.wertgarantie.at/haendler-werkstattsuche
- Warum sind Informationen rund um mein Fahrrad jetzt über linexo by WERTGARANTIE zu finden?
Der Markt für Consumer Electronics hat WERTGARANTIE seit der Unternehmensgründung im Jahr 1963 geprägt. Vor 25 Jahren wurde das Portfolio um Fahrradversicherungen erweitert. Aufgrund der Entwicklungen der vergangenen Jahre – zunehmender Mobilitätstrend innerhalb der Bevölkerung und gestiegene Nachfrage nach E-Bikes – wurde des Geschäftsfeld Bike immer relevanter und die Marktbearbeitung spezifischer.
Mit einer neuen Markenidentität und -kommunikation ist das Geschäftsfeld Bike zukünftig „bewusst anders unterwegs“ und tritt neben dem erfolgreichen CE-Geschäft mit einer eigenen Handschrift auf. So können wir genauer auf die Bedürfnisse unserer unterschiedlichen Zielgruppen eingehen.