Laptop Wasserschaden
Schnelle und professionelle Hilfe mit dem WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz
Das sagen unsere Reparatur-Marktplatz Kunden
Vorteile WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz
Vertrauen Sie dem Testsieger
Der WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz zeichnet sich durch jahrelange Erfahrung aus und ist Vergleichssieger der Plattform Netzsieger im Bereich Smartphone-Reparaturen.
Ihre Kriterien zählen
Der WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz arbeitet mit über 1.000 Werkstätten zusammen. So können Sie Preise, Bewertungen und Ersatzteilqualitäten vergleichen und sich für ein Angebot entscheiden.
Vor-Ort- oder Versand-Reparatur
Sie haben die Auswahl zwischen einer lokalen Reparatur vor Ort oder einer Versand-Reparatur. Hierbei ist der Versand kostenlos und bis 500 € versichert. Bei einer Vor-Ort-Reparatur können Sie 10 € sparen.
Stets informiert bleiben
Sie behalten während des gesamten Reparaturvorgangs den Überblick. Wir informieren Sie regelmäßig über den aktuellen Stand Ihrer Reparatur, sodass Sie über alle Fortschritte Bescheid wissen.
- Microsoft
Surface Book 2 Wasserschaden-Diagnose
- Apple
MacBook Air M2 13 Zoll (2022) Wasserschaden-Diagnose
- Microsoft
Surface Laptop 3 Wasserschaden-Diagnose
- HP
Chromebook 14 Wasserschaden-Diagnose
- Apple
MacBook Air 13 Zoll Retina 2019 (A1932) Wasserschaden-Diagnose
- HP
EliteBook 840 Wasserschaden-Diagnose
- Dell
Precision 5490 Wasserschaden-Diagnose
- MSI
PE72 Wasserschaden-Diagnose
- HP
Pro x360 830 Wasserschaden-Diagnose
- Asus
VivoBook Max X541UA Wasserschaden-Diagnose
- Apple
MacBook Air 11 Zoll 2013 (A1465) Wasserschaden-Diagnose
- Asus
ROG Zephyrus Duo 16 Wasserschaden-Diagnose
Die häufigsten Wasserschäden am Laptop
Schmutzwasser
Sobald Schmutzwasser, also verunreinigtes Wasser, mit Ihrem Laptop in Kontakt kommt, kann ein Laptop Wasserschaden entstehen.
Flüssigkeitsschaden
Sollte ein Kaffee oder ein anderes Getränk über Ihrem Laptop auslaufen, kann es zu einem Defekt kommen. Die Funktionen sind entweder eingeschränkt oder das Notebook ist ganz kaputt.
Regenwasser
Wenn Sie Ihr Notebook draußen verwendet haben und es mit Regenwasser in Kontakt gekommen ist, kann dies bereits die Technik und Funktionsweise Ihres Notebooks beeinträchtigen.
Sonstiger Wasserschaden
Oft bemerkt man die Ursache des eigentlichen Wasserschadens nicht. Ein Wasserschaden kann zum Beispiel auch durch eine hohe Luftfeuchtigkeit entstehen.
Laptop Wasserschaden – was ist zu tun?
Gerade erst haben Sie eine Tasse Kaffee oder ein Glas Wasser neben dem Laptop platziert, schnell ein paar Zeilen getippt – und schon ist es passiert: Durch eine kleine Unachtsamkeit ist die Flüssigkeit nun nicht mehr in Glas oder Tasse, sondern auf Ihrem Laptop. Jetzt muss es schnell gehen!
Wenn Ihr Laptop mit Flüssigkeit in Kontakt kommt, droht ein Kurzschluss. Sie sollten daher Ihren Laptop sofort ausschalten, von jeglichen Stromquellen trennen und den Akku, sofern möglich, ausbauen. Anschließend können Sie verschiedene Maßnahmen zur Trocknung ergreifen und somit zur Schadensminimierung beitragen. Hierauf gehen wir später ein.
Problematisch ist es, wenn die Flüssigkeit stark zuckerhaltig ist. Da einzelne Komponenten des Laptops verkleben können, sollte die Reinigung ein Fachmann übernehmen. So oder so: Bei einem Wasserschaden, wenn Ihr Gerät beschädigt wurde, sollten Sie nichts dem Zufall überlassen. In der Reparaturwerkstatt Ihrer Wahl erhalten Sie fachkundige Hilfe.
Die häufigsten Laptop Wasserschäden
- Tastatur defekt
- Ein umgeschüttetes Glas Wasser oder andere Flüssigkeiten führen zu einem Komplett-Defekt der Tastatur.
- Bildschirm defekt
- Gelangt Flüssigkeit in den Bildschirm, droht auch diesem ein Defekt.
- Datenverlust
- Die Festplatte ist beschädigt – es droht Datenverlust.
- Kurzschluss
- Kommt Ihr Laptop mit Flüssigkeit in Kontakt, droht ein Kurzschluss.
Wasser über dem Laptop vergossen – was tun?
Wenn Ihr Notebook in Kontakt mit einer größeren Menge Flüssigkeit kommt, sind vor allem die „Erste-Hilfe-Maßnahmen“ entscheidend. Fahren Sie den Laptop komplett herunter, trennen Sie das Gerät von der Stromquelle und bauen Sie – sofern möglich – den Akku aus. Entfernen Sie alle angeschlossenen Geräte wie Maus, Headset oder externe Festplatten.
Dann trocken Sie den Laptop so gut es geht. Trocknen Sie zunächst die Oberflächen mit einem Handtuch ab und legen den Laptop anschließend – aufgeklappt und umgedreht – auf ein trockenes Handtuch, damit die Flüssigkeit, die hineingelangt ist, wieder austreten kann. Belassen Sie Ihren Laptop möglichst mehrere Stunden in dieser Position.
Vorsicht: Ratschläge wie das Trocknen per Föhn, auf der Heizung oder mit Reis können zu weiteren Schäden an verschiedenen Laptop-Komponenten führen. Wir raten dringend davon ab!
Laptop Wasserschaden – so helfen wir Ihnen
Sollten die Erste-Hilfe-Maßnahmen nicht geholfen haben und sich trotzdem ein bleibender Wasserschaden zeigen, geben Sie die Reparatur Ihres Wasserschadens in professionelle Hände. Besonders klebrige Flüssigkeiten hinterlassen oftmals Rückstände im Gerät, die sich nicht so leicht entfernen lassen. Werkstätten nutzen spezielle Möglichkeiten wie eine UV-Reinigung, um alle Bestandteile der jeweiligen Flüssigkeit weitestgehend zu entfernen.
Sollte nicht klar sein, welche Laptop-Komponente einen Defekt erlitten hat, begibt sich der Experte auf die Fehlersuche. Liegt ein irreparabler Defekt vor, versucht der Reparaturexperte, Ihre Daten zu retten – schließlich befinden sich auf Notebooks oftmals Erinnerungsfotos und wichtige Dokumente. Wie lange eine Reparatur dauert, ist vorab schwer zu sagen – und richtet sich nach Art und Menge der vergossenen Flüssigkeit sowie dem Umfang des Flüssigkeitsschadens.
Laptop Wasserschaden Reparatur – Kosten & Garantie
Wenn Sie sich für eine professionelle Reparatur Ihres Laptop Wasserschadens entscheiden, erhalten Sie von uns einen Reparaturbegleitschein und einen Versandschein. Verpacken Sie Ihren Laptop sicher und senden Sie ihn dann an die Reparaturwerkstatt.
Das Gerät wird vor Ort überprüft und anschließend erhalten Sie den Kostenvoranschlag und einen Zahlungslink per Mail. Erst dann müssen Sie die Reparaturkosten tragen – oder können sich Ihren Laptop auch einfach wieder zurücksenden lassen.
Wie hoch die Kosten für die Reparatur Ihres Wasserschadens ausfallen, hängt von der Art und der Menge der verschütteten Flüssigkeit ab – und davon, welche Komponenten des Laptops damit in Berührung kamen.
Im schlimmsten Fall lösen Wasser, Kaffee & Co in Ihrem Laptop einen Kurzschluss aus, der über eine Kettenreaktion weitere Bauteile beschädigt. Dieser Fall ist besonders aufwändig, da der Experte alle Komponenten im Laptop auf mögliche Defekte überprüfen muss.
Ein Fall für die Hausratversicherung ist der Wasserschaden an Ihrem Laptop nur, wenn ein versichertes Schadensereignis, wie beispielsweise ein Rohrbruch, ursächlich ist. Ebenfalls greift die Herstellergarantie nicht bei verschütteter Flüssigkeit. Reparieren Sie Ihren Laptop selbst, kann das allerdings Einfluss auf die laufende Garantie haben – dieses Problem besteht bei der Reparatur durch eine Fachwerkstatt nicht. Beim WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz finden Sie eine für Sie passende Werkstatt.
Wasserschaden am Laptop: das Wichtigste auf einen Blick
Bei einem Wasserschaden kommt es darauf an, schnell zu handeln. Trennen Sie Ihren Laptop von der Stromversorgung und entnehmen den Akku, um einen Kurzschluss zu verhindern – denn dieser kann eine Kettenreaktion auslösen und den Laptop im schlimmsten Fall irreparabel beschädigen.
Anschließend sollten Sie das Gerät trocknen – lieber zu lang als zu kurz. Schalten Sie Ihren Laptop nicht wieder ein, solange sich noch Flüssigkeitsreste im Gerät befinden. Sonst besteht erneut die Gefahr eines Kurzschlusses – mindestens aber von Defekten an Komponenten. Eine eigenhändige Reparatur birgt immer das Risiko, intakte Laptop-Komponenten dabei zu beschädigen und somit Mehrkosten zu verursachen, die die vermeintliche Ersparnis zunichtemachen. Geben Sie die Reparatur Ihres Wasserschadens daher am besten in fachkundige Hände: Die Reparaturexperten wissen, was zu tun ist, und sind vielleicht auch für Sie „die letzte Rettung“.
Kundenservice Reparatur-Marktplatz
Sie haben noch offene Fragen zur Buchung einer Elektrogerätereparatur oder brauchen Unterstützung beim Buchungsprozess? In unserem Kundenservice-Bereich für den Reparatur-Marktplatz helfen wir Ihnen gerne weiter. Zudem finden Sie mögliche Antworten auf Ihre Fragen in unserem Bereich „Häufige Fragen und Antworten“.
Häufige Fragen und Antworten
- Was ist der WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz?
Der Reparatur-Marktplatz von WERTGARANTIE ist Deutschlands größter Online-Reparaturmarktplatz für Smartphones, Tablets, Smartwatches und Laptops mit mehr als 1.000 Reparaturwerkstätten und weit mehr als 500 Modellen.
Wir sorgen für einen unkomplizierten und reibungslosen Ablauf Ihrer Reparatur – ohne Umwege: Einfach Gerät und Defekt angeben und die passende Werkstatt finden. Nutzen Sie unsere Ergebnis-Filter, um noch präziser zu suchen. Ihre Versandreparatur zahlen Sie bequem direkt über den Reparatur-Marktplatz. Bei einer lokalen Reparatur zahlen Sie direkt vor Ort.
Um einen Auftrag beim WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz zu buchen, müssen Sie kein Versicherungs-Kunde der WERTGARANTIE sein. Unser Angebot richtet sich an Reparatursuchende, die für Ihr defektes Gerät keine Versicherung abgeschlossen haben.
- Kann ich mein versichertes Gerät über den Reparatur-Marktplatz reparieren lassen?
Sofern ihr defektes Gerät bei WERTGARANTIE versichert ist, nutzen Sie bitte unser Kundenportal oder die Fachhändlersuche. So können Sie vorgehen: Für Smartphones, Notebooks, Tablets, Smartwatches und Konsolen können Sie unsere einfache und unkomplizierte Online-Schadensabwicklung nutzen. Melden Sie den Schaden in unserem Kundenportal, anschließend erhalten Sie ein kostenloses Versandetikett, um das Gerät zur Reparatur einzusenden. Autorisierte Techniker reparieren Ihr Gerät und innerhalb weniger Werktage sollten Sie Ihr funktionierendes Gerät wieder in den Händen halten.
Bei allen anderen Geräten, Fahrrädern oder E-Bikes/Pedelecs wenden Sie sich entweder an einen WERTGARANTIE Fachhändler in Ihrer Nähe oder melden den Schaden im Kundenportal und unser Kundenservice wird sich schnellstmöglich um die Abwicklung Ihrer Reparatur kümmern.
- Ist bei der Versandreparatur mein Paket versichert?
Ja, Ihr Paket ist versichert. Ihr Gerät wird als DHL oder UPS Paket versendet. Damit übernimmt der jeweilige Versand-Dienstleister die Haftung mit bis zu 500 Euro. Sie können Ihre Sendung zudem jederzeit verfolgen.
- Wie kann ich den Status meiner Reparatur einsehen?
Sie können den Status jederzeit mit Ihren Zugangsdaten im Kundenlogin des Reparatur-Marktplatzes einsehen. Über die wichtigsten Schritte Ihrer Reparatur werden Sie zudem auch per E-Mail informiert.
- Wie versende ich mein Gerät?
Sobald Sie sich für eine Versandreparatur entschieden haben, erhalten Sie per E-Mail einen Reparaturbegleitschein und einen Versandschein zum Ausdrucken. Der Reparaturbegleitschein wird dem Paket beigelegt. Bitte verpacken Sie Ihr Handy, Tablet oder sonstiges Elektrogerät sicher, damit es beim Verschicken keinen weiteren Schaden nimmt. Anschließend bekleben Sie das Paket mit dem erhaltenen Versandschein und geben es, je nach Auswahl des Versanddienstleisters, bei einer Postfiliale oder UPS-Annahmestelle in Ihrer Nähe ab.
- Wie lange dauert eine Reparatur?
Wie lange eine Reparatur dauert, hängt davon ab, für welche Reparaturart - Versand oder vor Ort -und welche Reparaturwerkstatt Sie sich entscheiden. Bei einer Vor-Ort-Reparatur sehen Sie bereits in der Vorauswahl der Werkstatt wie lange die Reparatur voraussichtlich dauert.
- Wann bezahle ich meine Reparatur?
Sobald Ihr versendetes Gerät bei der ausgewählten Reparaturwerkstatt eintrifft, wird es vor Ort überprüft. Stimmt der Geräteschaden mit Ihrer Angabe überein, bekommen Sie einen Zahlungslink per E-Mail zugeschickt. Sie haben dann die Möglichkeit per PayPal, Kreditkarte oder per Überweisung zu bezahlen. Sobald Sie die Reparatur bezahlt haben, wird Ihr defektes Gerät repariert. Bei einer lokalen Reparatur zahlen Sie direkt in der Werkstatt vor Ort.
- Wie finde ich die IMEI Nummer meines Geräts heraus?
Geben Sie einfach *#06# in der Telefon-App Ihres Smartphones ein, Ihre IMEI-Nummer erscheint. Falls Ihr Gerät einen Flugmodus besitzt, vergewissern Sie sich bitte, dass dieser deaktiviert ist, da sonst die IMEI eventuell nicht angezeigt wird. Alternativ finden Sie die IMEI-Nummer auf der Kaufrechnung Ihres Geräts.
Lassen Sie jetzt Ihr Gerät reparieren!
In wenigen Klicks zu Ihrer Elektrogerätereparatur. Ob Display- oder Akkudefekt, bei uns finden Sie die passende Reparatur.