Laptop Scharnier defekt
Reparatur-Marktplatz

Defekter Laptop: Scharnier reparieren

Auf dem WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz finden Sie die passende Reparatur.

Das sagen unsere Reparatur-Marktplatz Kunden

Vorteile WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz

Vertrauen Sie dem Testsieger

Der WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz zeichnet sich durch jahrelange Erfahrung aus und ist Vergleichssieger der Plattform Netzsieger im Bereich Smartphone-Reparaturen.

Ihre Kriterien zählen

Der WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz arbeitet mit über 1.000 Werkstätten zusammen. So können Sie Preise, Bewertungen und Ersatzteilqualitäten vergleichen und sich für ein Angebot entscheiden.

Vor-Ort- oder Versand-Reparatur

Sie haben die Auswahl zwischen einer lokalen Reparatur vor Ort oder einer Versand-Reparatur. Hierbei ist der Versand kostenlos und bis 500 € versichert. Bei einer Vor-Ort-Reparatur können Sie 10 € sparen.

Stets informiert bleiben

Sie behalten während des gesamten Reparaturvorgangs den Überblick. Wir informieren Sie regelmäßig über den aktuellen Stand Ihrer Reparatur, sodass Sie über alle Fortschritte Bescheid wissen.

Die häufigsten Laptop Scharnier Probleme

Was ist bei einem Laptop Scharnier Defekt zu tun?

Es ist ein typisches Laptopproblem: Ihr mobiler Computer lässt sich im Laufe der Nutzungszeit immer schwerer zuklappen. Grund hierfür sind häufig die Scharniere, die den Rechner mit dem Bildschirm verbinden. Im schlimmsten Fall kann es dazu kommen, dass ein Scharnier reißt und der Displaydeckel nur noch lose an dem anderen hängt.

Wie bei vielen anderen technischen Geräten auch sind die Scharniere Verschleißteile – dass sie mit der Zeit schwergängig werden oder sogar reißen, ist also normal. Glücklicherweise lassen sich die Scharniere in vielen Fällen einfach selbst reparieren. Manchmal muss der Laptop oder das Notebook jedoch in eine Fachwerkstatt, wo Profis den Schaden beheben. Wertgarantie zeigt Ihnen, welche Scharnierschäden am häufigsten auftreten – und wie Sie diese reparieren (lassen) können.

Die häufigsten Schäden an Laptop Scharnieren

Probleme mit Laptop-Scharnieren sind nicht selten. Ob Wackelkontakt, Abriss oder Display Schäden – Scharnierdefekte gehen mit unterschiedlichen Folgen einher.

Scharniere werden schwergängig
Die „Light-Version“: Im Laufe der Zeit lässt sich der Laptop immer schwerer auf- oder zuzuklappen.
Knackgeräusche
Ein weiteres Anzeichen dafür, dass die Scharniere allmählich nachgeben: Sie klemmen und knacken beim Auf- oder Zuklappen des Laptops.
Wackelkontakt
Die Scharniere Ihres Laptops oder Notebooks beginnen zu wackeln. Spätestens jetzt ist die Gefahr groß, dass es durch Materialermüdung zu einem Bruch kommt.
Es bilden sich Risse
Bei hoher und kontinuierlicher Belastung der Scharniere können sich Risse bilden – auch an den Halterungen. Ein Bruch ist dann nur noch eine Frage der Zeit.
Abriss
Wenn ein Scharnier wackelt und sich Risse bilden, sitzt der Bildschirm nicht mehr fest am Mainboard: Ein Scharnierbruch wird immer wahrscheinlicher.

Das Laptop Scharnier reparieren: Kosten und weitere Informationen

Ausgelöst werden Scharnierprobleme nicht nur durch den Gebrauch, sondern auch durch Stürze. Wie bei einem Handy kann ein Geräteteil zu Bruch gehen, wenn es auf den Boden fällt. Ebenfalls nicht zuträglich: Ihr Laptop oder Notebook befindet sich auf Ihren Knien und erfährt Erschütterungen, zum Beispiel während einer Bahnfahrt. Darüber hinaus tendieren vor allem günstige Modelle aufgrund der häufig verschraubten Kunststoffscharniere zu Defekten.

Die Gefahr, dass die Scharniere Ihres tragbaren Computers nachgeben, ist abhängig von der Häufigkeit der Nutzung sowie vom Modell. Gebrochene oder wackelnde Scharniere sind jedoch eines der häufigsten Laptopprobleme in Deutschland. Sollte nur die Halterung betroffen sein, ist eine eigenständige Reparatur durchführbar. Anders sieht es aus, wenn das Display oder das Mainboard Schäden zeigen – dann ist die Reparatur aufwändig. Ein defektes Scharnier zu kleben ist günstig, aber nicht unbedingt die beste Option. Investieren Sie etwas mehr Geld in ein neues Scharnier – und lassen Sie gegebenenfalls den Schaden von einem Fachmann beheben.

Laptop Scharnier reparieren – schnelle und professionelle Hilfe

Wenn Sie einen Defekt an Ihren Laptopscharnieren entdecken oder Sie den Verdacht haben, dass es zu Materialermüdung kommt, sollten Sie nicht lange zögern. Fassen Sie den Displaydeckel dann beim Öffnen und Schließen immer mittig an, um die Gewinde nicht weiter zu überlasten. Kleben Sie die Scharniere – beachten Sie aber, dass dies häufig nicht allzu lange hält. Möchten Sie den Laptop noch über einen längeren Zeitraum verwenden, empfiehlt sich eine Reparatur mit Ersatzteilen.

Möchten Sie den Schaden lieber nicht selbst beheben, hilft Ihnen Wertgarantie, eine professionelle Fachwerkstatt zu finden. Bei uns finden Sie Ihren Reparaturdienstleister mit günstigen Preisen, der Scharniere und Halterungen schnell und fachgerecht wiederherstellt. Sollten andere Komponenten der Auslöser für den Scharnierbruch sein, wird er diese ebenfalls austauschen.

Lässt sich eine Notebook Scharnier Reparatur zuhause eigenständig durchführen?

Grundsätzlich können Sie Ihren Laptop oder Ihr Notebook selbst reparieren. Hilfreich sind hierfür Tutorials, die Ihnen Tipps und Tricks für die erfolgreiche Instandsetzung Ihres mobilen Endgerätes geben. Sie brauchen geeignetes Werkzeug und passende Ersatzteile. Ist das Scharnier betroffen, benötigen Sie ein Ersatzscharnier – bei defekter Halterung eine Ersatzhalterung.

Empfehlenswerter ist jedoch die professionelle Reparatur in einer Fachwerkstatt. Der WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz zeigt Ihnen geeignete Werkstätten in Ihrer Nähe oder zum Einschicken des Gerätes. Verschaffen Sie sich gleich jetzt einen Überblick – und vertrauen Sie auf die Expertise der Profis. Damit vermeiden Sie einige mögliche Risiken wie etwa:

  • Fehler beim Austausch / Reparieren
  • Verursachen weiterer, neuer Defekte
  • Minderwertiges, nicht originales Material
  • Lange Lieferzeiten bei Bestellungen im Ausland

Laptop Scharnier reparieren – Schritt für Schritt mit Wertgarantie

Das Wichtigste vorab: Wenn Sie Ihren Laptop oder Ihr Notebook selbst reparieren, sollte die Garantie bereits abgelaufen sein. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Garantie nicht greift, wenn infolge der Reparatur weitere Schäden auftreten oder die Reparatur des Scharniers nicht gelingt.

Damit die Garantie nicht verfällt, ist es besser ist, eine Reparaturwerkstatt zu kontaktieren. Diese klebt die Schadensstelle mit einem starken Drei-Komponenten-Kleber, der später kaum noch zu sehen ist. Mit einem Austausch des Scharniers allein ist es häufig allerdings nicht getan – oft muss der Fachmann den Displaydeckel oder die -abdeckung ebenfalls ersetzen, wodurch die Reparatur teurer ausfallen kann.„H2HH

Die Instandsetzung dauert in der Regel rund 90 Minuten – Sie können Ihren Klapprechner also bald wieder verwenden. Etwas günstiger ist es, wenn das Scharnier lediglich klemmt oder wackelt und nicht gebrochen ist, da in solch einem Fall nur kleine Reparaturarbeiten nötig sind. Entscheiden Sie sich für eine Fachwerkstatt bei Wertgarantie, erhalten Sie einen Versandschein und einen Reparaturbegleitschein. Damit schicken Sie Ihr Gerät – in einem Karton verpackt – direkt an die Werkstatt Ihrer Wahl, die sich Ihren Laptop oder Ihr Notebook vor Ort anschaut.

Wenn Ihre Angaben mit dem Geräteschaden übereinstimmen, erhalten Sie per E-Mail einen Kostenvoranschlag und einen Zahlungslink. Sie entscheiden, ob die Werkstatt die Reparatur übernehmen soll oder Sie doch lieber selbst zum Werkzeug greifen möchten. In letzterem Fall sendet die Werkstatt das Gerät ohne Reparatur an Sie zurück.

Das Laptop Scharnier reparieren: Darauf sollten Sie achten

Wenn Sie an Ihrem Laptop feststellen, dass das Scharnier schwergängig ist, Risse aufweist oder sogar gebrochen ist, sollten Sie schnell handeln. Sie können dann mit geeigneten Ersatzteilen auf eigene Faust versuchen, Ihr Gerät zu reparieren. Beachten Sie dabei, dass im Falle weiterer Schäden die Garantie verfallen und die Anschaffung eines neuen Rechners anstehen kann.

Alternativ beauftragen Sie bei Wertgarantie eine unserer Partnerwerkstätten, die Ihr Notebook oder Ihren Laptop in kurzer Zeit fachkundig repariert. Ganz gleich, ob das Scharnier klemmt oder wackelt oder ob es durch Materialermüdung zu einem Bruch gekommen ist – wenn Sie das Gerät einschicken, gehen Sie auf Nummer sicher!

Kundenservice Reparatur-Marktplatz

Sie haben noch offene Fragen zur Buchung einer Elektrogerätereparatur oder brauchen Unterstützung beim Buchungsprozess? In unserem Kundenservice-Bereich für den Reparatur-Marktplatz helfen wir Ihnen gerne weiter. Zudem finden Sie mögliche Antworten auf Ihre Fragen in unserem Bereich „Häufige Fragen und Antworten“.

Häufige Fragen und Antworten

Was ist der WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz?

Der Reparatur-Marktplatz von WERTGARANTIE ist Deutschlands größter Online-Reparaturmarktplatz für Smartphones, Tablets, Smartwatches und Laptops mit mehr als 1.000 Reparaturwerkstätten und weit mehr als 500 Modellen.

Wir sorgen für einen unkomplizierten und reibungslosen Ablauf Ihrer Reparatur – ohne Umwege: Einfach Gerät und Defekt angeben und die passende Werkstatt finden. Nutzen Sie unsere Ergebnis-Filter, um noch präziser zu suchen. Ihre Versandreparatur zahlen Sie bequem direkt über den Reparatur-Marktplatz. Bei einer lokalen Reparatur zahlen Sie direkt vor Ort. 

Um einen Auftrag beim WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz zu buchen, müssen Sie kein Versicherungs-Kunde der WERTGARANTIE sein. Unser Angebot richtet sich an Reparatursuchende, die für Ihr defektes Gerät keine Versicherung abgeschlossen haben. 

Kann ich mein versichertes Gerät über den Reparatur-Marktplatz reparieren lassen?

Sofern ihr defektes Gerät bei WERTGARANTIE versichert ist, nutzen Sie bitte unser Kundenportal oder die Fachhändlersuche. So können Sie vorgehen: Für Smartphones, Notebooks, Tablets, Smartwatches und Konsolen können Sie unsere einfache und unkomplizierte Online-Schadensabwicklung nutzen. Melden Sie den Schaden in unserem Kundenportal, anschließend erhalten Sie ein kostenloses Versandetikett, um das Gerät zur Reparatur einzusenden. Autorisierte Techniker reparieren Ihr Gerät und innerhalb weniger Werktage sollten Sie Ihr funktionierendes Gerät wieder in den Händen halten.

Bei allen anderen Geräten, Fahrrädern oder E-Bikes/Pedelecs wenden Sie sich entweder an einen WERTGARANTIE Fachhändler in Ihrer Nähe oder melden den Schaden im Kundenportal und unser Kundenservice wird sich schnellstmöglich um die Abwicklung Ihrer Reparatur kümmern.

Ist bei der Versandreparatur mein Paket versichert?

Ja, Ihr Paket ist versichert. Ihr Gerät wird als DHL oder UPS Paket versendet. Damit übernimmt der jeweilige Versand-Dienstleister die Haftung mit bis zu 500 Euro. Sie können Ihre Sendung zudem jederzeit verfolgen.

Wie kann ich den Status meiner Reparatur einsehen?

Sie können den Status jederzeit mit Ihren Zugangsdaten im Kundenlogin des Reparatur-Marktplatzes einsehen. Über die wichtigsten Schritte Ihrer Reparatur werden Sie zudem auch per E-Mail informiert.

Wie versende ich mein Gerät?

Sobald Sie sich für eine Versandreparatur entschieden haben, erhalten Sie per E-Mail einen Reparaturbegleitschein und einen Versandschein zum Ausdrucken. Der Reparaturbegleitschein wird dem Paket beigelegt. Bitte verpacken Sie Ihr Handy, Tablet oder sonstiges Elektrogerät sicher, damit es beim Verschicken keinen weiteren Schaden nimmt. Anschließend bekleben Sie das Paket mit dem erhaltenen Versandschein und geben es, je nach Auswahl des Versanddienstleisters, bei einer Postfiliale oder UPS-Annahmestelle in Ihrer Nähe ab.

Wie lange dauert eine Reparatur?

Wie lange eine Reparatur dauert, hängt davon ab, für welche Reparaturart - Versand oder vor Ort -und welche Reparaturwerkstatt Sie sich entscheiden. Bei einer Vor-Ort-Reparatur sehen Sie bereits in der Vorauswahl der Werkstatt wie lange die Reparatur voraussichtlich dauert.

Wann bezahle ich meine Reparatur?

Sobald Ihr versendetes Gerät bei der ausgewählten Reparaturwerkstatt eintrifft, wird es vor Ort überprüft. Stimmt der Geräteschaden mit Ihrer Angabe überein, bekommen Sie einen Zahlungslink per E-Mail zugeschickt. Sie haben dann die Möglichkeit per PayPal, Kreditkarte oder per Überweisung zu bezahlen. Sobald Sie die Reparatur bezahlt haben, wird Ihr defektes Gerät repariert. Bei einer lokalen Reparatur zahlen Sie direkt in der Werkstatt vor Ort.

Wie finde ich die IMEI Nummer meines Geräts heraus?

Geben Sie einfach *#06# in der Telefon-App Ihres Smartphones ein, Ihre IMEI-Nummer erscheint. Falls Ihr Gerät einen Flugmodus besitzt, vergewissern Sie sich bitte, dass dieser deaktiviert ist, da sonst die IMEI eventuell nicht angezeigt wird. Alternativ finden Sie die IMEI-Nummer auf der Kaufrechnung Ihres Geräts.

Lassen Sie jetzt Ihr Gerät reparieren!

In wenigen Klicks zu Ihrer Elektrogerätereparatur. Ob Display- oder Akkudefekt, bei uns finden Sie die passende Reparatur.